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Was ist akute Enzephalopathie und was ist Delirium?

Delirium and Acute Encephalopathy 

Acute encephalopathy

Der Begriff „akute Enzephalopathie“ bezieht sich auf einen sich schnell entwickelnden pathobiologischen Prozess (Krankheit) im Gehirn (normalerweise innerhalb von Stunden bis einigen Tagen). Die Diagnose wird mittels Elektroenzephalographie, EEG, gestellt (Slooter et al., 2020, Intensive Care Med ; Hut et al., 2021 Psychiatry and Clinical Neurosciences).

Akute Enzephalopathie und Delirium

Akute Enzephalopathie äußert sich häufig als Delirium. Die Diagnose eines Delirium erfolgt anhand klinischer Merkmale. Beide Diagnosen sind durch eine zugrunde liegende Ursache gekennzeichnet.

Untersuchungen zeigen, dass nur 12 bis 35 % deliranter Patienten mit aktuellen Screening-Tools erkannt werden (
Marcantonio, 2017, NEJM).

Bessere Erkennung ist entscheidend

Akute Enzephalopathie und Delirium gehen immer mit einer Grunderkrankung einher. Die Verwendung eines objektiven Biosignals ermöglicht schnellere Diagnose und Behandlung dieser Grunderkrankung.

Delirium and Acute Encephalopath
delir-Akute-Enzephalopathie-biosignal-v2

Die Auswirkungen von akuter Enzephalopathie und Delirium

20 Millionen pro Jahr

20 Millionen Patienten/Jahr in den USA und der EU brauchen Überwachung des Gehirns wegen des Risikos akuter Enzephalopathie / Deliriums. 

 

Konservative Schätzung basierend auf Inouye et al., 2014, Lancet

Verdoppelung der Länge des Aufenthalts

Die Dauer des Krankenhaus-aufenthalts wird durch Delirium / akute Enzephalopathie erheblich verlängert.

Van Den Boogaard, 2012, Crit Care Med

mehr Demenz

Bei Personen im Alter von 85+ besteht eine 8-mal höhere Inzidenz auf Dementie, nach akuter Enzephalopathie und Delirium.

 

Davis et al, 2012, Brain

 

mehr Aufnahmen in Pflegeheime

37% der Patienten mit postakuter Enzephalopathie und Delirium werden in Pflegeheime aufgenommen.

 

Leslie et al, 2005, JAGS

hohes Mortalitätsrisiko

Patienten mit akuter Enzephalopathie und Delirium weisen im ersten Jahr nach der Entlassung ein 1,5 ml höheres Mortalitätsrisiko auf.

 

Inouye et al., 2014, Lancet

 

hohe Gesundheitskosten

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Delirium sind ähnlich wie jene von Typ-2-Diabetes.

 

Leslie and Inouye, 2011, JAGS

Ein sehr häufiges Problem der Gesundheitsversorgung

St. Antonius Krankenhaus in den Niederlanden

Delirium hat eine große Auswirkung auf den Patienten

Im St. Antonius Krankenhaus in den Niederlanden kommt DeltaScan in 3 Abteilungen (Station für Innere Medizin, Geriatrische Traumastation und Station für Herz-Thorax-Chirurgie) zur Anwendung.

Das St. Antonius Krankenhaus ist bemüht, die akute Enzephalopathie-/Deliriumversorgung fortlaufend zu verbessern.

Akute Enzephalopathie und/oder Delirium ist eine häufige Komplikation, bei der die zugrundeliegende Ursache einer dringenden Behandlung bedarf. Die Erkennung des Syndroms ist nicht einfach, aber von großer Relevanz! Je länger die akute Enzephalopathie- und/oder Delirium-Episode dauert, umso schlimmer sind die (kognitiven) Folgen für den Patienten.

Das St. Antonius Krankenhaus arbeitet kontinuierlich an Prozessen zur Verbesserung seiner Versorgung, und DeltaScan passt perfekt in diese Strategie.

Je länger das Delirium anhält, desto schwerwiegender sind die Auswirkungen

delirium-delir-akuter Enzephalopathie

Der DeltaScan®-Unterschied  

Schnelle Intervention, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern und Komplikationen und Kosten bei akutem Hirnversagen zu verhindern. 

Andere Ansätze  

Verwendung von Checklisten, die sehr subjektiv sind und Vorhandensein von Symptomen voraussetzen
Mangelnde Sicherheit bei der Beurteilung klinischer Symptome führt häufig zu verzögerter Diagnose und Behandlung
Nur 12–35 %¹ deliranter Patienten werden mit aktuellen Screening-Tools erkannt
Unsicherheit über den Gehirnzustand des Patienten mithilfe subjektiver Instrumente ermöglicht es dem Personal nicht, die Versorgung gezielt auf den zu Betreuenden auszurichten
Für qualitative Beurteilung ist wertvolle Pflegezeit erforderlich

DeltaScan® Brain State Monitor

Frühzeitige, objektive Beurteilung des Gehirnzustands ²
Klare Fünf-Punkte-Skala, um die Untersuchung des zugrunde liegenden Zustands anzustoßen
Diagnoseleistung > 85 % bei akuter Enzephalopathie
Das objektive Screening-Protokoll ermöglicht Risikostratifizierung für Ärzte und sorgt so für besseren Einsatz wertvoller Pflegeressourcen  
Einfache Beurteilung der Normalisierung des Gehirnzustands bei Behandlung

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Sie die Versorgung von akuter Enzephalopathie und Delirium verbessern können

Quellen: ¹ Marcantonio, et al. N Engl J Med, 2017; ² Ditzel, F.L., et al. Psychiatry Clin Neurosci, 2022

Ausführung: 3.0