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Klinische Leitlinien und Initiativen

Frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu wirksamer Behandlung und Minimierung langfristiger Komplikationen.

🇩🇪 Deutschland

Guideline

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Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
S3-Richtlinie: Analgesie, Sedierung und Deliriummanagement in der Intensivmedizin, DAS-Leitlinie 2020: „Systematisches Screening auf Schmerzen, Sedierungsgrad und Delirium sowie Einsatz gezielter Sedierungs-, Analgesie- und Deliriumprotokolle wurden mit geringerer Inzidenz nosokomialer Infektionen, kürzeren Beatmungszeiten, kürzeren Aufnahmen auf der Intensivstation, geringerer Sterblichkeit und Ressourceneinsparungen in Verbindung gebracht.“ Delirium-Screening sollte regelmäßig (alle 8 Stunden) durchgeführt und die Ergebnisse dokumentiert werden.“

Website:  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27646394/ 

🇪🇺 Europa
Richtlinien

ESAIC

Europäische Gesellschaft für Anästhesiologie
Leitlinie für postoperatives Delir: Evidenzbasierte und konsensbasierte Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie für postoperatives Delirium, 2017: „Frühzeitige Diagnose postoperativen Delirium ist für gezielte und wirksame Behandlung von entscheidender Bedeutung. Verspätete Behandlung scheint zu längerer Dauer des Deliriums zu führen. Dies geht wiederum mit Verschlechterung der kognitiven und funktionellen Genesung und Anstieg von Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten Patienten einher.

Website: https://www.esaic.org/ und  https://journals.lww.com/ejanaesthesiology/Fulltext/2017/04000/European_Society_of_Anaesthesiology_evidence_based.3.aspx 

Initiativen

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European Delirium Association
Die European Delirium Association (EDA) wurde 2005 von einer passionierten Gruppe von Praktikern und Forschern gegründet, die erkannten, dass es noch viel zu tun gibt, um die „Pathophysiologie, Phänomenologie und Ätiologie“ dieses oft unterschätzten, jedoch dennoch stark beeinträchtigenden Zustands zu verstehen. Und: Dieser Nutzen für den Patienten konnte nur durch die Überwindung traditioneller Grenzen zwischen Berufen und Fachgebieten erreicht werden.

Website: https://www.europeandeliriumassociation.org/ 

🇺🇸 Vereinigte Staaten
Richtlinien

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Society of Critical Care Medicine
Leitlinien für die klinische Praxis zur Prävention und Behandlung von Schmerzen, Unruhe/Sedierung, Delirium, Immobilität und Schlafstörungen bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation, 2018: „Frühzeitige Diagnose [von Delirium] kann zu schneller Identifizierung und (wenn möglich) Korrektur der Ätiologie, zur Beruhigung von Patienten, bei denen beängstigende Symptome auftreten, zur (medikamentösen und nicht-medikamentösen) Behandlung und zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung führen.

Website: https://www.sccm.org/iculiberation/guidelines 


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American Geriatrics Society
Klinische Praxisleitlinie für postoperatives Delirium bei älteren Erwachsenen, 2014: „Verspätete Behandlung scheint zu längerer Dauer des Deliriums zu führen. Dies geht wiederum mit einer Verschlechterung der kognitiven und funktionellen Genesung und einem Anstieg der Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten Patienten einher.“

Website: https://www.americangeriatrics.org/ 


 

Initiativen

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American Delirium Society
Die Ziele der American Delirium Society sind Förderung von Forschung, Bildung, Qualitätsverbesserung, Interessenvertretung und Umsetzungswissenschaft, um die Auswirkungen von Delirium auf die kurz- und langfristige Gesundheit und langfristiges Wohlbefinden von Patienten zu minimieren.

Website: https://americandeliriumsociety.org/ 


 

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ERAS ® (Enhanced Recovery After Surgery)  Society
Ziel der ERAS®-Gesellschaft ist es, den weltweiten wissenschaftlichen Austausch zwischen multidisziplinären Fachleuten zu fördern und so die Qualität und Sicherheit in der perioperativen Versorgung zu verbessern. Mit Eras®-Programmen können sich Patienten nach der Operation viel schneller erholen. Dies reduziert die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts um etwa 30 % oder mehr.

Website: https://erassociety.org/


 

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Joint Commission International
JCI Safe Surgery Guide Seite 153: „Postoperatives Delirium kann nachteilige Folgen haben, wie z. B. verzögerte Mobilisierung, verlängerte Behandlung, längeren Krankenhausaufenthalt und Behinderung früher Rehabilitation. Es gibt verschiedene diagnostische Instrumente, mit denen Gesundheitsdienstleister ihre Patienten effektiv und einheitlich beurteilen können. Gesundheitsorganisationen sollten den Einsatz eines solchen Instruments in Betracht ziehen.“

Website: https://www.jointcommission.org/ 


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Age-Friendly Health Systems
Dabei handelt es sich um eine Initiative, einen Verband oder Qualitätsinitiativen von Krankenhäusern oder Versicherern, um besser auf die besonderen Pflegebedürfnisse älterer Menschen einzugehen. Altersgerechte Gesundheitsversorgung ist dringend erforderlich. Es gibt mehr als 54 Mio. Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter. Diese Zahl wird Prognosen zufolge bis 2060 auf etwa 95 Mio. ansteigen. 
Website: https://www.aha.org/center/age-friendly-health-systems 


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Perioperative Brain Health Initiative
Das zunehmende öffentliche Bewusstsein für postoperative kognitive Probleme hat teilweise zur Gründung der ASA Brain Health Initiative geführt. Diese mehrgleisige Initiative umfasst die Erforschung von Definitionen von Risikofaktoren und bewährten Verfahren zur Vermeidung dieser Erkrankungen.

Website: https://www.asahq.org/brainhealthinitiative 

🇳🇱 Niederlande

Richtlinien

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Niederländische Gesellschaft für klinische Geriatrie
Delirium bei Erwachsenen und älteren Menschen, 2020: Die Initiative für diese Leitlinie kam von der Niederländischen Gesellschaft für Klinische Geriatrie (NVKG). Die Leitlinie wurde von einem multidisziplinären Gremium mit Vertretern von klinischen Geriatern, Psychiatern, internistischen Geriatrien, Neurologen, Krankenhausapothekern, Pflegefachkräften für Geriatrie, Intensivmedizinern und der Patientenvereinigung erarbeitet. In der vorherigen Version der Leitlinie wurde die Verwendung der Delirium Observation Screening Scale (DOSS) als Screening-Tool und der Confusion Assessment Method (CAM) als diagnostisches Tool empfohlen. Trotz des Einsatzes dieser Instrumente besteht jedoch immer noch das Problem, dass ein Delirium häufig viel zu spät erkannt wird. Daher besteht neben DOSS und CAM weiterhin ein Bedarf an einfachen Messinstrumenten, die niederschwellig angewendet werden können.

Website: https://richtlijnendatabase.nl/richtlijn/delier_bij_volwassenen_en_ouderen/startpagina_-_delier_bij_volwassenen_en_ouderen.html 

Initiativen

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IGZ [Healthcare Inspectorate]

Bericht Basissatz Qualitätsindikatoren für Krankenhäuser, 2016: „Trotz der negativen prognostischen Auswirkungen eines Deliriums schenken die meisten Krankenhäuser dem Auftreten eines Deliriums nicht genügend Aufmerksamkeit… Untersuchungen zeigen, dass Delirium bei zwei Dritteln der Patienten nicht erkannt wird.“

🇬🇧 Großbritannien

Richtlinien

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National Institute for Health and Care Excellence (NICE):
Delirium: Prävention, Diagnose und Management, 2013: „[Delirium] ist eine ernste Erkrankung, die mit schlechten Ergebnissen einhergeht. Sie kann jedoch verhindert und behandelt werden, wenn sie dringend angegangen wird.“

Website: https://www.nice.org.uk/guidance/cg103 

🇦🇺 Australien

Guidelines

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Clinical Care Standards
Delirium Clinical Care Standard, 2021: „Da jeder vierte ältere medizinische Patient betroffen ist, wurde ein aktualisierter nationaler klinischer Versorgungsstandard eingeführt, um die Versorgung von Menschen zu verbessern, bei denen ein Deliriumrisiko besteht – einer schwerwiegenden und häufig vermeidbaren Erkrankung.“ Der klinische Versorgungsstandard fördert die frühzeitige Erkennung von Menschen, die am stärksten von Delirium bedroht sind, sodass Maßnahmen zur Reduzierung ihres Risikos ergriffen werden können. Außerdem werden die Mitarbeiter im Gesundheitswesen aufgefordert, auf Verhaltensänderungen zu achten, die auf ein Delirium zurückzuführen sein könnten. Patienten mit Delirium weisen schlechtere Gesundheitsergebnisse auf, darunter erhöhtes Sterberisiko, längere Krankenhausaufenthalte, höheres Sturzrisiko, höheres Risiko, an Demenz zu erkranken und erhöhte Wahrscheinlichkeit, stärkere Pflegeversorgung zu benötigen.“

Website: https://www.safetyandquality.gov.au/our-work/clinical-care-standards/delirium-clinical-care-standard 


 

Initiativen

ADA

Australasian Delirium Association

Die Australasian Delirium Association wurde von Gesundheitsexperten mit multidisziplinärem Hintergrund gegründet, die die Notwendigkeit erkannten, wissenschaftliche Erkenntnisse zusammenzuführen, um die klinische Praxis rund um Delirium in einer Vielzahl von Fachgebieten zu verbessern.

Website: https://www.delirium.org.au/ 

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